Wettbewerb Abenteuer Auen - ausgewählte Beiträge 2011

Hier zeigen wir eine kleine Auswahl der vielfältigen Beiträge:

Beitrag der AG Naturscouts am Heinrich-Böll-Gymnasium, Troisdorf

Herbstaktionen

Ausflug zu den Streuobstwiesen - dabei entdeckten wir einen weiteren Neubürger in der Siegaue - den japanischen Knöterich.

 

Das neue Fischereimuseum ist fertig

Am 6. November wurde das neue Fischereimuseum Bergheim/Sieg eröffnet. Wir können jetzt auch den museumspädagogischen Raum nutzen und von dort aus direkt an den Altarm Diescholls gelangen. Für die jungen Besucher des Museums haben wir eine Museumsralley ausgearbeitet.

 

Winterwanderungen

Im Dezember gab es etwas Schnee in der Siegaue, was eher selten vorkommt.

 

Nach dem Hochwasser

Die Schneeschmelze hatte zu einem relativ starken Hochwasser geführt, die Folgen waren überall noch sichtbar.

 

Der Frühling kommt!

Anfang Februar konnten wir die ersten Vorboten des Frühlings in der Siegaue beobachten: Krokus, Haselblüte, erste Scharbockskrautblätter. Wir bestimmten an Hand der Knospen die Bäume und Stäucher einer Hecke in der Siegaue.