Beitrag der Osterbachschule Homberg

1. Expedition: Wir entdecken den Katterbach

Nicht immer ist es leicht eine Brücke zu bauen! Kinder der Klasse bauen eine Überbrückung über den Katterbach
  • Plakettenverleihung (Bildsymbole für die verschiedenen Forschergruppen)
  • Kennen lernen der Bach- und Flussforscherregeln  (Plakat/ AB)
  • Aushändigen des Forscherpasses (Forscherpass)
  • Expeditionsstart mit Ausrüstung (Bollerwagen, Kescher, Wassereimer, Schaufeln, Becherlupen, Scheren Bestimmungstafeln etc.):
  • Wir suchen einen geeigneten Forschungsplatz
    • Wie können wir den Bach überqueren? (Problem: Der Bollerwagen und die Expeditionsausrüstung müssen auf die andere Seite!
    • Überbrückungen / Staudämme bauen!)
    • Wir schlagen unser Lager auf!

Freie Forschungsphase

  • Was gibt es am und im Katterbach zu entdecken?

Forschungsaufträge

  • Welche „Fundstücke“ finden wir?    (besondere Steine, Äste, Weggeworfenes …. etc)
  • Erfüllen der vorgegebenen Forschungsaufträge in Gruppen (s. Arbeitsblatt – Material s. AB)
  • Was wächst am Bach?
    Blätter von Bäumen und Pflanzen sammeln / pressen und anhand von Bestimmungstafeln bestimmen (ggf: Pressen der Pflanzen zu Hause)
  • Auswertung und Berichte über den Forschungstag

Die Schüler berichten